Sie sind nicht angemeldet.

Supporter04

Moderator

• »Supporter04« ist der Autor dieses Themas

Team Nr: 6734

Teamname: Schalker Kreisel

• Nachricht senden

1

09.03.2010, 10:36

Live-Update 9.3.2010 (nur Testspiele)

Ab sofort ist für die Testspiele ein neues Live-Update aktiv.
Für alle anderen Spielarten sind weiterhin die alten Berechnungen aktiv!

Im Folgenden die Infos zum Update:

Flügelspiel
-----------
Die Spieler sind nun angehalten sich mehr an die Vorgabe zum Flügelspiel zu halten.

Torschüsse
----------
Das Verhältnis "stark<->schwach" der einzelnen Spieler und TW sollte nun noch mehr zum Tragen kommen.

Spieler allgemein
-----------------
Die Unterschiede in den Spielerstärken sollten sich nun noch deutlicher bemerkbar machen.
Insbesondere die Nebenwerte wurden hierbei berücksichtigt, das heißt:
Ein erfahrener Spieler mit Stärke 8,9 und Dribbling 100 hat einen ca. 10% schlechteren
Dribbling-Wert als ein genauso erfahrener Spieler mit Stärke 9,9 und Dribbling 100.

Weiterhin werden nun auch die Fähigkeitswerte mit der steigenden Erschöpfung schlechter.
Ein völlig erschöpfter Spieler hat somit nur noch ca. 75% seiner Fähigkeitswerte,
zusätzlich zum bereits bestehenden EW-Verlust.
Die betroffenen Werte sind: Dribbling, Elfmeter, Ballgefühl, Geschick, Standards, Kopfball.
Dieser Werteverlust betrifft nur das Spiel und ist nach dem Spiel nicht vorhanden.

Positionstreue
--------------
Eine vom User ein-/ausschaltbare Positionstreue ist derzeit _nicht_ geplant.

Kurzpass/lange Bälle
--------------------
Die Spieler sollten nun etwas stärker die gewählte Einstellung berücksichtigen.

Abseitsfalle
------------
Hier wird derzeit nichts verändert. Die Aussage, dass die Abseitsfalle nicht viel bringt,
stimmt insofern, dass zwei Teams, die eine voll austrainierte Mannschaft haben und beide gut
Stellungsspiel trainieren sich in der Abseitsfalle nahezu "neutralisieren" und diese daher
kaum zum Erfolg führt.

Stürmer
-------
Spieler in Tornähe sollten (bei freiem Weg zum Tor und ohne direkten Gegenspieler) nun seltener
passen und dafür häufiger alleine zum Tor laufen - hier hat auch der Ego-Wert einen Einfluss.

Positionsverhalten
------------------
Das Positionsverhalten / Manndeckung wurde wieder leicht angepasst.

Folge-Update (12.3.2010) Aktiv ab sofort in den Testspielen (also 11 Uhr das erste Mal)

Flügelspiel/Zug zum Tor
-----------------------
Es wird nun stärker berücksichtigt, ob ein Spieler in der Nähe ist um zu entscheiden,
ob Richtung Tor oder in eine andere Richtung gelaufen wird.

Fehlpässe/Passspiel
-------------------
Die Fehlpassquote wurde reduziert um die mit steigender Erschöpfung sinkenden
Fähigkeitswerte auszugleichen.

Freie Bälle / Sprünge
---------------------
Wird ein frei liegender/rollender Ball erlaufen, sollten nun keine starken Sprünge
der Spieler mehr vorkommen.

Stürmer
-------
Das Passverhalten/Zug zum Tor wurde in Kombination mit Punkt 1 (s.o.) erneut angepasst.

Positionsverhalten
------------------
An dieser Stelle wurde noch einmal ein großes Update vorgenommen.
Das Manndeckungsverhalten der Spieler wird nun allgemein anders berechnet.

Sonstiges
---------
@costelloe Punkt 7.1:
Das ist korrekt so. Der abgefangene Pass war nicht der von der Nr 13 zur Nr 33 sondern
von der Nr 33 zur Nr 11. Wenn ein Pass im Text angezeigt wird, war er auch erfolgreich.

@costelloe Punkt 7.2:
Auch das ist korrekt so - automatische Auswechslungen gibt es nicht, wird es vielleicht
später mal mit einer Personaländerung geben aber derzeit nicht.
Wenn die Verletzung relativ gering war, werden die Spieler von alleine wieder fit.
Weltpokalsieger Mai 2009

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Supporter04« (12.03.2010, 10:11)

enVec

Superschaf

Team Nr: 24814

Teamname: Heroes of Hollywood

• Nachricht senden

2

09.03.2010, 10:40

alles klar dann ran an die testspiele und in ner woche hoffentlich gute rueckmeldung :D

alpi87

Schüler

Team Nr: 723

Teamname: Waffenschmiede Wolfsburg

Beruf: Lokführer (DB Schenker Rail dt. AG)

• Nachricht senden

3

09.03.2010, 13:30

mhhh.... da sind wa mal gespannt.... werd ma gleich ntestspiel reindrücken ;)

Team Nr: 29328

Teamname: los muchachos

Beruf: Architekt

• Nachricht senden

4

09.03.2010, 14:48

So, dann wollen wir mal berichten... Hab zwar gegen nen Offliner gespielt, aber wenigstens hatte er eine vernünftige Aufstellung ;)

1. Flügelspiel
Beobachtung: Der Punkt passt ganz gut :thumbup:
Verbesserungsvorschlag: Flügelspiel sollte auch beidseitig möglich sein.

2. Torschüsse
Beobachtung: Ist scheinbar verbessert, hab eine Trefferquote von 5/8. Das lässt sich aber erst nach mehreren Spielen genauer beurteilen.
Verbesserungsvorschlag: Wünsche mir eine erhöhte bzw. vorhandene Trefferquote bei Distanzschüssen. In der 1. Liga geht so einer nie rein... Da sollte doch auch mal ein Tor fallen können.

3.Spieler allgemein
Beobachtung: Das merkt man deutlich. Hatte einen schwächeren Gegner und keine Probleme gegen seine Spieler. Jetzt wird es allerdings für schwächere Onliner noch schwerer gegen stärkere Offliner zu gewinnen. Aber ich finde es macht bisher einen guten Eindruck :thumbup:

4. Positionstreue
Beobachtung: Eine ein- bzw. ausschaltbare Positionstreue ist doch gar nicht nötig. Wer fordert denn so was ?(
Wenn man OFF ist, kann man es nie beeinflussen. Da kann man auch nichts ein- oder ausschalten. Und wenn man ON ist, hat der Manager doch alle Möglichkeiten zu reagieren ;)

5. Kurzpass/lange Bälle
Beobachtung: Die Spieler reagieren darauf, wie man einstellt. Haben sie vorher aber mMn auch getan. Also ok!
Verbesserungsvorschlag: Das lange Passspiel verursacht viel zu viele Fehlpässe. Hatte gerade im Testspiel eine längere Zeit auf lange Pässe gespielt und ich bin kaum zu konstruktiven Angriffen gekommen. Selbst wenn ich das über außen gemacht habe, wo meine Spieler völlig frei standen, sind die Bälle woanders gelandet. Manchmal sogar ganz woanders. Auf der anderen Spielfeldseite oder wieder in meiner Hälfte!?
Bei den Fehlpässen bzw. “freien Bällen“ ist immer noch gewaltig der Wurm drin!

6. Abseitsfalle
Beobachtung: Sehe ich genau so wie oben von Supporter04 beschrieben ;)

7. Stürmer
Beobachtung: Hatte auch vorher keine Probleme damit.
Verbesserungsvorschlag: Nach dem Spiel muss ich aber sagen, dass das Passspiel im Sturm allgemein abgenommen hat... Vielleicht war es aber auch nur in dem Spiel so. Über außen kamen nämlich jetzt keine Hereingaben mehr. Vielleicht denkt der Spieler da, dass er frei durch ist ?(
Werde es noch mal beobachten.

8. Positionsverhalten
Beobachtung: Jau, die Spieler stehen wieder “steifer auf dem Platz“.
Verbesserungsvorschlag: Ob das unbedingt so gut ist...
Trotzdem muss ich auch hier schreiben, dass besonders bei freien Bällen noch irgendwas schief läuft. Landet der Ball im freien Raum, stelle ich mal auf vollen Einsatz und mal nicht. Je nach Situation.
So weit läuft auch alles normal, bis einer der Spieler den Ball hat. In dem Moment läuft es schief... Dann stehen die Spieler auf einmal ganz woanders bzw. machen riesen Sprünge.

Ein einfaches Beispiel:
Wenn ich am gegnerischen Strafraum zu einem Ball sprinte und der Gegner ist OFF (kann also nicht auf volle Power stellen), bekomme ich schon mal einen großen Vorsprung zum Gegenspieler. In der letzten Sequenz hat aber dann doch der Gegner den Ball bekommen, weil sein Spieler einen wahnsinnigen letzten Satz gemacht hat ?(

Ein weiteres Beispiel mit Screen:
Und so was passiert dann auch mit den anderen Spielern:

In dieser Situation bin ich blau. Der Ball lag vorher dort an Strafraumecke frei herum.

Auf dem Bild stand mein 7er in der Mitte vorher links außen beim Gegenspieler, weil er ja auch LV war. Und der 5er war zentraler IV. Die standen so lange auf ihrer Position bis mein Spieler am Ball war. Die haben also in der letzten Berechnung einen riesen Sprung gemacht.
Wenn es dann heißt, dass die Spieler sich hier zum Ball orientieren, wäre es ja ok (mal abgesehen von den großen Sprüngen). Aber warum springt mein 7er LV dann so weit in die Offensive. Da haben wir wieder das Problem, dass die eigenen Abwehrspieler sich vom Strafraum weg orientieren.

enVec

Superschaf

• Nachricht senden

5

09.03.2010, 15:05

So, dann wollen wir mal berichten... Hab zwar gegen nen Offliner gespielt, aber wenigstens hatte er eine vernünftige Aufstellung ;)

1. Flügelspiel
Beobachtung: Der Punkt passt ganz gut :thumbup:
Verbesserungsvorschlag: Flügelspiel sollte auch beidseitig möglich sein.

2. Torschüsse
Beobachtung: Ist scheinbar verbessert, hab eine Trefferquote von 5/8. Das lässt sich aber erst nach mehreren Spielen genauer beurteilen.
Verbesserungsvorschlag: Wünsche mir eine erhöhte bzw. vorhandene Trefferquote bei Distanzschüssen. In der 1. Liga geht so einer nie rein... Da sollte doch auch mal ein Tor fallen können.

3.Spieler allgemein
Beobachtung: Das merkt man deutlich. Hatte einen schwächeren Gegner und keine Probleme gegen seine Spieler. Jetzt wird es allerdings für schwächere Onliner noch schwerer gegen stärkere Offliner zu gewinnen. Aber ich finde es macht bisher einen guten Eindruck :thumbup:

4. Positionstreue
Beobachtung: Eine ein- bzw. ausschaltbare Positionstreue ist doch gar nicht nötig. Wer fordert denn so was ?(
Wenn man OFF ist, kann man es nie beeinflussen. Da kann man auch nichts ein- oder ausschalten. Und wenn man ON ist, hat der Manager doch alle Möglichkeiten zu reagieren ;)

5. Kurzpass/lange Bälle
Beobachtung: Die Spieler reagieren darauf, wie man einstellt. Haben sie vorher aber mMn auch getan. Also ok!
Verbesserungsvorschlag: Das lange Passspiel verursacht viel zu viele Fehlpässe. Hatte gerade im Testspiel eine längere Zeit auf lange Pässe gespielt und ich bin kaum zu konstruktiven Angriffen gekommen. Selbst wenn ich das über außen gemacht habe, wo meine Spieler völlig frei standen, sind die Bälle woanders gelandet. Manchmal sogar ganz woanders. Auf der anderen Spielfeldseite oder wieder in meiner Hälfte!?
Bei den Fehlpässen bzw. “freien Bällen“ ist immer noch gewaltig der Wurm drin!

6. Abseitsfalle
Beobachtung: Sehe ich genau so wie oben von Supporter04 beschrieben ;)

7. Stürmer
Beobachtung: Hatte auch vorher keine Probleme damit.
Verbesserungsvorschlag: Nach dem Spiel muss ich aber sagen, dass das Passspiel im Sturm allgemein abgenommen hat... Vielleicht war es aber auch nur in dem Spiel so. Über außen kamen nämlich jetzt keine Hereingaben mehr. Vielleicht denkt der Spieler da, dass er frei durch ist ?(
Werde es noch mal beobachten.

8. Positionsverhalten
Beobachtung: Jau, die Spieler stehen wieder “steifer auf dem Platz“.
Verbesserungsvorschlag: Ob das unbedingt so gut ist...
Trotzdem muss ich auch hier schreiben, dass besonders bei freien Bällen noch irgendwas schief läuft. Landet der Ball im freien Raum, stelle ich mal auf vollen Einsatz und mal nicht. Je nach Situation.
So weit läuft auch alles normal, bis einer der Spieler den Ball hat. In dem Moment läuft es schief... Dann stehen die Spieler auf einmal ganz woanders bzw. machen riesen Sprünge.

Ein einfaches Beispiel:
Wenn ich am gegnerischen Strafraum zu einem Ball sprinte und der Gegner ist OFF (kann also nicht auf volle Power stellen), bekomme ich schon mal einen großen Vorsprung zum Gegenspieler. In der letzten Sequenz hat aber dann doch der Gegner den Ball bekommen, weil sein Spieler einen wahnsinnigen letzten Satz gemacht hat ?(

Ein weiteres Beispiel mit Screen:
Und so was passiert dann auch mit den anderen Spielern:

In dieser Situation bin ich blau. Der Ball lag vorher dort an Strafraumecke frei herum.

Auf dem Bild stand mein 7er in der Mitte vorher links außen beim Gegenspieler, weil er ja auch LV war. Und der 5er war zentraler IV. Die standen so lange auf ihrer Position bis mein Spieler am Ball war. Die haben also in der letzten Berechnung einen riesen Sprung gemacht.
Wenn es dann heißt, dass die Spieler sich hier zum Ball orientieren, wäre es ja ok (mal abgesehen von den großen Sprüngen). Aber warum springt mein 7er LV dann so weit in die Offensive. Da haben wir wieder das Problem, dass die eigenen Abwehrspieler sich vom Strafraum weg orientieren.

nur mal so nebenbei wie waere es wenn erstmal keiner was schreibt und erstmal ne weile getestet wid bevor wieder erst alle sagen

hey super

und ne woche wieder ne geht nicht das ist alles mist wie bei den letzten malen
ein spiel macht noch keine auswertbaren ergebnisse

Fritz93

Shy Guy

Team Nr: 13663

Teamname: Washington Capitals

Beruf: Schüler o.O

• Nachricht senden

6

09.03.2010, 15:08

Er hat ja auch nur geschrieben das alles klasse ist, ne? :rolleyes:
Man kann doch x-Mal testen und jedes Mal seine Meinung kundtun, oder sowas auch verkehrt? :rolleyes:

Champions Pokalsieger und Weltpokalsieger
Dezember 2009

enVec

Superschaf

• Nachricht senden

7

09.03.2010, 15:22

das problem ist das jedes spiel individuell laeuft und erst die masse ein vernuenftiges ergebnis macht abe ist meine meinung :D
vor allem da es immer am anfang hiess ist gut und am ende alles schlecht
wobei ich damit nicht mein da alles gleich gehyped wird aber es ist einfach sinnvolle lange zu testen vor allem wenn man "nur" testspiele hat zu den zeiten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »enVec« (09.03.2010, 15:22)

• Nachricht senden

8

09.03.2010, 15:24

nur mal so nebenbei wie waere es wenn erstmal keiner was schreibt und erstmal ne weile getestet wid bevor wieder erst alle sagen

hey super

und ne woche wieder ne geht nicht das ist alles mist wie bei den letzten malen
ein spiel macht noch keine auswertbaren ergebnisse

Im Grunde hast du ja Recht, nur kann ich auch nicht jedes Mal zu den Testspielzeiten sinnvoll testen... Hat jetzt mal eben gepasst und dann schreibe ich auch, was mir aufgefallen ist. Bei den Dingen, die ich für nicht auswertbar halte, hab ich es auch dazu geschrieben ;)

Und wenn wir mal ehrlich sind, wird es richtige auswertbare Ergebnisse erst geben, wenn das Update ON geht und es in den Hauptzeiten bei den wichtigen Spiele läuft!

Ich hoffe doch, dass diese Testspielphase und die Erkenntnisse dann dazu genommen werden, dass Update vor der Einführung noch mal zu überarbeiten. Und da hier kein Einführungstermin genannt wurde, schreibe ich doch lieber eben meine Eindrücke nieder, als sie so lange zurück zu halten, bis es vielleicht zu spät ist :)

Edit: Und außerdem sollten wir jetzt nicht darüber diskutieren, wann wer was schreiben darf! Dafür ist der Thread nicht da!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »costelloe« (09.03.2010, 15:25)

Team Nr: 9988

Teamname: GreenWhite Legends

Beruf: Schüler - NICHT MEHR!!

• Nachricht senden

9

09.03.2010, 19:44

wie is es den mit dem zufall? is da noch immer so ein großer unterschied zwischen guter tagesform und schlechter tagesform? möchte nämlich nicht, dass das glücklichere team gewinnt, so wie die letzten spieltage, sondern auch wirklich das bessere! kann nicht sein, dass bei einer mannschaft nur fehlpässe und sofortige ballverluste sind und bei der anderen nicht und am nächsten spieltag is das andersrum! das ist der wichtigste punkt der noch geändert gehört!! :winken:
Leute gibts, die gibts gar nicht!
Das ganze Forum ist eine Shoutbox!

Champions Pokal - Weltpokal; August 2009
Champions Pokal; November 2009
Champions Pokal - Weltpokal; April 2010
3x Meister der 1. SM Liga

FCler

Profi

Team Nr: 23769

Teamname: Saravi Pons

• Nachricht senden

10

09.03.2010, 20:11

Torschüsse

----------

Das Verhältnis "stark<->schwach" der einzelnen Spieler und TW sollte nun noch mehr zum Tragen kommen.

Ich fürchte das dadurch (auch hohe) Spielergebnisse Praktisch Vorprogrammiert sind.

Team Nr: 22593

Teamname: Wellington Phoenix FC

Beruf: Schiedsrichter, Schüler

• Nachricht senden

11

10.03.2010, 09:53

bitte auf keinen fall für liga und pokal hernehmen! raus damit, will das alte behalten! :winken:

gründe sind vor allem:
- andauernd auftretenden "freien" bälle und die extremen sprünge der spieler danach
- stürmer wollen den ball nicht mehr abgeben, sondern rennen in den verteidiger und lassen sich den ball abnehmen
- flügelspiel wird nicht besser angenommen
- kurz-/langpässe nicht verbessert: spiele das ganze spiel auf kurzpässe und trotzdem wird der ball von hinten irgendwo nach vorne gehaun

gibt natürlich auch ein paar positive veränderungen (torschussquote, spielerstärke), aber die sind nicht ausreichend, um die nachteile zu "verbergen"

12

10.03.2010, 13:07

Ich muß mich meinem Vorschreiber leider anschließen.
Eine so hohe Fehlpassqoute wie in meinen jetzigen Testspielen hatte ich noch nie. Das war auch bei meinen Gegner zu merken. Der Ball kommt bei Pässen, egal ob kurze oder lange Pässen sehr oft nicht an, fliegt in den freien Raum oder landet beim Gegner.
Desweiteren ist das Flügelspiel auch nicht besser geworden, es wird zu oft der Weg durch die Mitte gesucht, auch wenn Flügelspiel vorgegeben ist. Und das liegt nicht an meiner Aufstellung, da ich bewusst über die Außenbahnen aufstelle.
Was mir bei einem Eckball aufgefallen ist, wo das Passspiel auf lang eingestellt war, das der Ball auf der gegenüberliegenden Seite ins Aus geschossen wurde und es Einwurf für den Gegner gab.
Positiv ist mir die Positionstreue aufgefallen, was auch sicherlich für die Fehlpässe die beim Gegner landen spricht.
Ich werde sicherlich noch einige Testspiele machen um zu sehen was sich noch verändert hat, aber was ich bis jetzt so festgestellt habe bringt es so nicht die gewünschten Effekte.
Trotzdem ein Lob an die Programmierer, die hier sicherlich versuchen das bestmögliche aus dem Game zu machen und ich auch anerkenne, das hier sehr viel Arbeit dahintersteckt und geleistet wird.
POKALSIEGER Mai 2010

Seraphim

Super Moderator

Team Nr: 3

Teamname: AngelStorm

• Nachricht senden

13

10.03.2010, 13:54

den hab ich vorher auch noch gar nicht gesehen, ich räum hier mal auf

• Nachricht senden

14

10.03.2010, 19:17

hat jemand mit 190+ team morgen um 11 oder 12:15 zeit und lust gegen mich ein testspiel zu bestreiten? ICQ wäre auch ned schlecht, damit ne unterhaltung während des spiels vorhanden um auch gleich die fehler zu besprechen ;)

edit2:12:15 wäre doch noch frei

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »scr4ever1991« (10.03.2010, 19:25)

• Nachricht senden

15

11.03.2010, 12:20

Auch ich möchte den Betreibern und Programmierern ein Lob aussprechen, da auch ich der Meinung bin, dass die Probleme hier analysiert werden und jeder versucht, die Fehler auszumerzen und alle anderen Dinge im Livespiel und rundherum zu verbessern. :)

Meine bisherigen Eindrücke zum neuen Update möchte ich jetzt nach 5 Testspielen gegen andere User, die auch ON waren, wieder geben.
Wie schon einmal geschrieben, wird es sicher bei der Einführung und den Spielen zur Hauptzeit noch weitere Erkenntnisse geben, aber in dieser Form der Testspiele gegen andere User ist das Üben doch deutlich besser ;)

1. Flügelspiel
1.1
MMn hat sich dieser Punkt verbessert… Ich finde nämlich nicht, dass die Spieler auf dem Feld unabdingbar den Anweisungen des Managers folgen sollen. Man kann die Passrichtung aber schon beeinflussen und das klappt jetzt deutlich besser als vorher.

Das Einzige, was es zu bemängeln gibt, ist die Tatsache, dass Spieler an der Außenlinie immer noch bevorzugt Richtung Außenlinie laufen. Auch ohne Gegnerdruck:

Auf dem Screen sieht man den Spieler mit der Nr 7, der immer weiter Richtung Außenlinie läuft, obwohl er gar nicht angegriffen wird.

2. Torschüsse
2.1
Auch hier zeichnet sich eine Verbesserung ab. Die Trefferquote scheint verbessert zu sein.
Also hier :thumbup:

3. Spieler allgemein
3.1
Leider scheint sich hier was verschlechtert zu haben. So wie die Einstellungen derzeit sind, kann man kaum ein ansprechendes Livespiel betreuen. Da läuft das derzeitige Update deutlich besser. Es gibt VIEL zu VIELE Fehlpässe im Spiel. Ich habe mal einen kleinen Ausschnitt mit Screens verfolgt und muss sagen, dass ich mit
den Screens fast nicht hinterher gekommen wäre. Und ich habe nur die Fehlpässe in den freien Raum dokumentiert, nicht die die beim Gegner gelandet sind, denn davon gibt es auch noch viel zu viele:

Die Screens zeigen ein Fehlpass-hin und her zwischen der 25. und 29. Minute. Diese Situation habe ich mehrmals in der 1. Hz festgehalten. Leider muss ich noch sagen, dass diese Quote in der 2. Hz immer höher wurde. Gerade zum Ende des Spiels gibt es fast nur noch Fehlpässe :(
Vermutlich hat das was mit dem Verlust der Fähigkeitswerte mit der steigenden Erschöpfung zu tun…

3.2
Ich hatte auch schon mal angesprochen, dass mit diesen “Freien Bällen“ die Aufstellungen hin und wieder große Sprünge macht oder die Spieler völlig anders stehen. Folgender Screen zeigt in etwa was ich meine:

Auf Bild 1 sieht man, wie die Spieler sich zum Ball bewegen. Die nächste Berechnung zeigt dann Bild 2. Dort hat der gegnerische Spieler mit der Nr 17 den Ball bekommen. Man kann jetzt genau sehen, welche Spieler wie und wohin geflogen sind 8|

3.3
Zusätzlich zu den Positionssprüngen der Spieler gibt es auch noch fliegende Bälle:

In der ersten Situation im oberen Bild liegt der Ball frei in der gegnerischen Hälfte. In der nächsten Berechnung hat der gegnerische Stürmer den Ball an meinem Strafraum ?(

Die Punkte 3.2 und 3.3 kommen nicht oft vor, aber ein Spiel ohne diese Situationen habe ich auch nicht gehabt. Diese könnten ja auch mal spielentscheidend sein ;)
Hier bitte wieder beim vorherigen Update ansetzen ;)

4. Kurzpass/lange Bälle
4.1
Das Problem hierbei ist, dass es bei der Einstellung “lange Bälle“ zu deutlich mehr Ballverlusten führt. Das Kurzpassspiel läuft in der 1. Hz noch ganz vernünftig. In der 2. Hz nimmt dieses aber auch deutlich und rapide ab.

5. Stürmer
5.1
Zum einen muss ich sagen und da haben mir alle meine Testspielgegner zugestimmt. Das derzeitige Passverhalten im Sturm ist deutlich besser. Ich finde es momentan eigentlich sowieso ziemlich gut :)
Jetzt versuchen die Spieler am oder im Strafraum alleine auf das Tor zu laufen. Da ist es völlig irrelevant, ob ein Gegenspieler in der Nähe ist oder nicht.
Hier bitte wieder zurück rudern!

5.2
Etwas anders sollte sich dagegen das Flügelspiel verhalten. Dort sollte mehr Wert auf die Gegnernähe gelegt werden. Ist kein Gegner in Reichweite dürfen die Spieler da gerne mal ein paar Meter laufen:

Mein Spieler mit der Nr 13 im Bild 1 hätte doch noch weiter laufen können. Was macht er aber? Er spielt den Ball, wie im Bild 2 zu sehen ist, ins Getümmel in der Mitte an den Strafraum ?(
Dazu hüpfen die Abwehrspieler auch mal wieder wie wild in der Gegend rum und überspringen locker mehrere Meter…

6. Positionsverhalten
6.1
Beim Positionsverhalten gibt es leider kaum eine Veränderung. Die negativen Punkte bestehen weiterhin. Ich habe ein paar Screens dazu gemacht:

Gerade wenn das Spiel über außen geht, orientieren sich die Abwehr- und Mittelfeldspieler gerne dort hin und es ist Gruppenkuscheln angesagt. Leider führt das oft dazu, dass in der Mitte die Stürmer völlig frei stehen ;)

Diese Screens sind unmittelbar nacheinander entstanden. Meine Offensive (blau) hat sich den Ball erkämpft und die gegnerischen Abwehrspieler laufen einfach weiter Richtung Außenlinie ?(

Bei diesem Spiel/Screen war ich die rote Mannschaft und stand hier in der Defensive. Das Spiel des Gegners kam über das rechte Mittelfeld (hier unten über Nr 7 blau) und mein IV (Nr 7 rot) hat sich wieder mal aus der Mitte ziehen lassen und läuft ungehindert weiter zur Außenlinie ?(
Vielleicht hatte er ja Durst???

6.2
Eine weitere bereits angesprochene Problematik ist das Positionsverhalten bei Freistößen des Gegners am eigenen Strafraum:

Hier bilden die eigenen Verteidiger gerne mal einen schönen Kreis um den Freistoßschützen und die gegnerischen Stürmer stehen völlig frei. Doof nur, dass bei Freistößen auf jeden Fall abgespielt wird :rolleyes:
Beide Freistöße waren für den Gegner und auf beiden Bildern sieht man, dass sich meine 3 Abwehrspieler am Freistoßschützen befinden… Ich muss noch dazu sagen, dass der Freistoß auf Bild 1 bereits ausgeführt ist, auf Bild 2 noch nicht.

7. Eigene Punkte
Zwei weitere Punkte sind mir noch aufgefallen. Diese kommen nicht oft vor, ich wollte sie aber auch noch eben mit dazu nehmen ;)

7.1
Auf eine sehr kuriose Weise haben meine Spieler hier den Ball erobert:

Der Gegner spielt sich hier in der gegnerischen Hälfte den Ball im Mittelfeld zu. Meine Defensive einschl. DM steht sehr weit in der eigenen Hälfte. Trotzdem fängt mein DM das Passspiel ab und hat den Ball ?(

7.2
Das Verhalten von verletzten Spielern während des Spiels sollte verändert werden.

Mein Spieler hat sich in der 84. Minute verletzt. Ich konnte nicht mehr wechseln und ließ ihn auf dem Feld. Nach 5 Minuten war er wieder Top Fit. Zwar hatte er deutliche höhere Erschöpfung als die anderen, aber sowas sollte nicht vorkommen. Wenn eine Mannschaft einen verletzten Spieler hat und nicht mehr wechseln kann, sollte er automatisch vom Feld genommen werden ;)

FAZIT
Es gibt ein paar wenige Punkte, die sich verbessert auswirken und die man in der Form beibehalten und weiter entwickeln kann.
Aber das Update lässt sich in dieser Form kaum spielen. Die Positionstreue ist immer nicht optimal. Gerade bei freien Bällen, Abstößen, Freistößen oder dem Spiel über außen gibt es gravierende Probleme in den Aufstellungen…
Der Punkt der ein sauberes Spiel am Meisten behindert, ist die Fehlpassquote. So kann man nicht spielen. Es geht gerade in der 2. Hz nur noch mit Fehlpässen hin und her. Wie Kreisklassenmannschaften, die sich den Ball hin und her bolzen :D

Also bitte das Update nochmal überarbeiten und zu weiteren Testzwecken bei den Testspielen belassen!

Speedy

Profi

Team Nr: 41346

Teamname: Swift Hesperange

• Nachricht senden

16

11.03.2010, 12:49

zu dem punkt der abgeblockten bälle. das kam auch leider schon vorher vor. ball liegt in der anderen hälfte und wurde eigentlich abgeblockt und in der nächsten berechnung ist er wieder an der stelle, wo geblockt wurde. hab ich auch schon mal an anderer stelle angesprochen

zu dem verletzten spieler. du kannst ihn doch vom feld runternehmen, auch wenn du 3mal gewechselt hast. und wieso überhaupt wechseln? nen verletzter spieler ist immer noch besser als ein mann weniger ;)

• Nachricht senden

17

11.03.2010, 12:53

super beitrag :thumbup:

das is mir besonders jz im testspiel gegen fritz93 aufgefallen:
Passspiel mit Stürmer -> Fehlanzeige
// bei vollem einsatz läuft der stürmer nur richtung tor und hat das passen vergessen! ich habe von meinen 3 sturmleuten keinen einzigen pass bei vollen einsatz gesehen, egal ob kurzpassspiel oder lange bälle.

Vert wieder schneller geworden, auch Zweikampfstärker
// als folge zum 1. punkt is mir aufgefallen, dass die vert wieder etwas schneller und zweikampfstärker geworden sind. also hatten fritz93 und ich keinen einzigen torschuss in der 1. hz und jz versucht er mal ohne eingreifen von mir was zu machen.
gerade haben meine spieler ohne ein eingreifen von mir das 1:0 gemacht (aus mittel -> 1. schuss und es war auf normalen einsatz eingestellt) und mein gegner hat keine chance durch meine abwehr durchzukommen

OM reihen sich meistens in den Sturm ein
// was mir auch aufgefallen ist, dass die mf spieler sich wieder mehr in die vert bzw vor allem im sturm anpassen. also wenn man jz 3 stürmer breit aufstellt und dahinter 2 als offensive mf passen die sich an und bilden somit ein 5er sturm

-----X-------X-------X----- <-sturm
----------------------------- <-sturm
---------X--------X--------- <-mf

im spiel schaut es dann so aus:
-----X---X---X---X---X-----
-------------------------------
-------------------------------

und das geschieht meistens, wenn der ball hinten in der vert is oder hinten im mf is. somit kommen wohl auch die vielen fehlpässe siehe costelloe zustande!

---
Text unsynchron zum Bild -> Text mind 1 Schritt weiter
// weiters is zu sagen, dass das bild immer mind 1 schritt hinterher war

edit:
was ich nicht ganz versteh, warum immer so viele sachen gleichzeitig ausgebessert werden? man sollt vll mal versuchen eine sache nach der anderen besser zu machen und nicht immer alles auf einmal, hat ja noch nie funktioniert :winken:
beim aktuellen sollte man einfach mal schaun, dass die abwehrfehler weg kommen und somit den glücksfaktor deutlich verringen. weiters kann man vll wenig an der torschussausbeute herumdrehen

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »scr4ever1991« (11.03.2010, 13:00)

• Nachricht senden

18

11.03.2010, 13:03

(...)
Text unsynchron zum Bild -> Text mind 1 Schritt weiter
// weiters is zu sagen, dass das bild immer mind 1 schritt hinterher war
(...)

Stimmt! Das war bei mir ganz untergegangen. Kann ich auch bestätigen. Auch bei mir ist der Text meistens schon einen Schritt weiter ;)

• Nachricht senden

19

11.03.2010, 13:08

also grad gabs was zum lachen:
Fritz hatte 2 distanzschüsse, die beide zu ecken geführt haben! die ecken danach waren aber ne einzige katastrohpe. der ball ging beide mal von der einen eckfahne zur anderen. beim 1. mal stand dort kein spieler und der ball ging auf der anderen seite ins out. bei der 2. ging der ball wieder dort hin, jedoch diesmal stand dort ein spieler, der ihn zu mitte gepasst hat und tor.

wenn man sich jz die schussausbeute anschaut kommt einen das grauen:
Spielstand: 2:3
Fouls: 4:2
Torschüsse: 4:3

alle nah oder mittel waren drin! :winken:
beiden distanz zu ecken. braucht man überhaupt noch nen 9,9er tw? :D

edit: bildchen dazu:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »scr4ever1991« (11.03.2010, 13:15)

bpmeister

-FMA- Clan-Moderator

Team Nr: 13451

Teamname: U.S.S. Enterprise

Beruf: F &amp; E

• Nachricht senden

20

11.03.2010, 14:54

Habe Normal ohne Powern gespielt. Mein Gegner (FC Nuernberg 09 Stärke 166/ Meine Mannschaft Stärke 196) war nicht online. Beide ein 4-3-3 System

Flügelspiel
-----------
Die Spieler sind nun angehalten sich mehr an die Vorgabe zum Flügelspiel zu halten.
konnte man gut beobachten. Passt soweit

Torschüsse
----------
Konnte ich so nicht unbedingt beobachten. Meine Stürmer 9,9er (4 Schüsse aus 1 Tor) konnten sich nicht so gut im Starfraum behaupten

Spieler allgemein
-----------------
Die Unterschiede in den Spielerstärken sollten sich nun noch deutlicher bemerkbar machen.
Insbesondere die Nebenwerte wurden hierbei berücksichtigt, das heißt:
Ein erfahrener Spieler mit Stärke 8,9 und Dribbling 100 hat einen ca. 10% schlechteren
Dribbling-Wert als ein genauso erfahrener Spieler mit Stärke 9,9 und Dribbling 100.

Weiterhin werden nun auch die Fähigkeitswerte mit der steigenden Erschöpfung schlechter.
Ein völlig erschöpfter Spieler hat somit nur noch ca. 75% seiner Fähigkeitswerte,
zusätzlich zum bereits bestehenden EW-Verlust.
Die betroffenen Werte sind: Dribbling, Elfmeter, Ballgefühl, Geschick, Standards, Kopfball.
Dieser Werteverlust betrifft nur das Spiel und ist nach dem Spiel nicht vorhanden.
Konnte ich garnicht erkennen, wenn meine Mannschaft im Angriff war. Die Gegnerischen Verteidiger (8,6/8,5/8,5/8,1) konnten meinen 9,9er Stürmern ein ums andere mal den Ball im Starfraum abnehmen.

Positionstreue
--------------
Eine vom User ein-/ausschaltbare Positionstreue ist derzeit _nicht_ geplant.

Kurzpass/lange Bälle
--------------------
Die Spieler sollten nun etwas stärker die gewählte Einstellung berücksichtigen.
Aus der Verteidigung werden die Bälle nach vorne gebolzt, egal ob Kurz oder Lange Pässe. Selten mal kontrolliertes Passspiel aus der Verteidigung

Abseitsfalle
------------
Hier wird derzeit nichts verändert. Die Aussage, dass die Abseitsfalle nicht viel bringt,
stimmt insofern, dass zwei Teams, die eine voll austrainierte Mannschaft haben und beide gut
Stellungsspiel trainieren sich in der Abseitsfalle nahezu "neutralisieren" und diese daher
kaum zum Erfolg führt.
Weiß nicht, ob mein Gegner Abseitsfalle eingeschaltet hatte, aber meine Spieler standen 6 mal im Abseits. Und das auch, als ich meine Stürmer zurückgezogen habe. Alle 3 Stürmer waren vor dem Strafraum aufgestellt

Stürmer
-------
Spieler in Tornähe sollten (bei freiem Weg zum Tor und ohne direkten Gegenspieler) nun seltener
passen und dafür häufiger alleine zum Tor laufen - hier hat auch der Ego-Wert einen Einfluss.

Positionsverhalten
------------------
Das Positionsverhalten / Manndeckung wurde wieder leicht angepasst.
Meine Mannschaft in Rot von Rechts nach Links

Vize Weltmeister der Clan-WM mit dem FM-Arena Clan (Jan/Feb 2009)