Sie sind nicht angemeldet.

Cadeyrn

Moderator

• »Cadeyrn« ist der Autor dieses Themas

Team Nr: 10391

Teamname: BSC Dwyn United

• Nachricht senden

1

30.06.2010, 15:50

Statement zur sogenannten Tagesform

An dieser Stelle muss mal etwas zu der sogenannten "Tagesform" gesagt werden, die hier ohne echtes Hintergrundwissen durchs Forum geistert.
Der Begriff "Tagesform" wurde nur ins Spiel gebracht, um den technisch und mathematisch nicht so versierten Usern verständlicher zu machen, wie eine Berechnung funktioniert.

Hier noch einmal in aller Deutlichkeit:

Jede Berechnung im Spiel basiert (und MUSS basieren) auf Wahrscheinlichkeiten.
Das heißt, wenn ein 9,9er Spieler einen Zweikampf gegen einen 5,0er Spieler macht, dann ist die Wahrscheinlichkeit SEHR HOCH, dass er gewinnt. Es kann aber eben auch vorkommen, dass er verliert. Wäre das nicht so, bräuchten die Spiele gar nicht stattzufinden, denn dann wüsste man vorher definitiv wer gewinnt - der mit dem höheren AW, egal ob nun 1 Pkt oder 100 Pkt Unterschied.
Die "Tagesform" ist einfach nur ein Begriff dafür, dass es eben bei "schlechter Tagesform" (oder mathematisch gesagt dem "Eintritt der Möglichkeit mit der geringeren Wahrscheinlichkeit") passieren kann, dass ein schwächerer Spieler gegen einen stärkeren gewinnt - oder der Zweikampf zweier gleichstarker Spieler vorwiegend positiv für einen ausgeht.

Dieses alles kann man dann auch auf die ganze Mannschaft hochrechnen. Wenn es ganz dumm läuft, dann verliert eine gleichstarke Mannschaft hoch, weil in einem Großteil der Fälle trotz einer 50:50 Chance eben das bessere Ergebnis (Zweikampf, Torschuss etc) für den Gegner eintritt. Laienhaft ausgedrückt verliert dann also eine Mannschaft trotz gleicher Stärke und theoretisch gleicher Chance wegen der "schlechten Tagesform".

Eine einprogrammierte Tagesform, die mal eben vor dem Spiel entscheidet, welche Mannschaft bevor- oder benachteilt wird gibt es nicht - es ist nur ein Name für etwas, das man nicht beeinflussen kann.

Zusatz:
Hier noch einmal etwas ausführlicher an einem simplen Beispiel. Natürlich sind die Werte jetzt nicht genau aus dem Spiel sondern sehr vereinfacht, aber sie zeigen wie eine Berechnung funktioniert.

Angenommen Spieler A hat einen Wert (EW + Nebenwerte usw) von 18 und Spieler B von 10.
Nun hat bei einem Zweikampf Spieler A eine Chance von 75% zu gewinnen und Spieler B eine Chance von 25%.

Rechnerisch heißt das nun:
Der Server macht eine Zufallszahl zwischen 1 und 100 (auf die keine Werte irgendwelchen Einfluss haben) und wenn diese Zahl dann unter 75 ist, gewinnt Spieler A den Zweikampf, sonst Spieler B.

Das passiert natürlich zig Mal im Spiel und theoretisch kann es passieren, dass alle Zahlen die zufällig bei Zweikämpfen dieser beiden Spieler "gezogen" werden immer über 75 liegen würden - aber die Wahrscheinlichkeit ist eben sehr sehr gering.

Dies ist auch die einzige Möglichkeit soetwas sinnvoll zu machen, denn wenn man nicht mit diesen Wahrscheinlichkeiten arbeiten würde, würde ein Spieler immer gewinnen.

Stellt es euch einfach so vor:
Ihr werft eine Münze mit Kopf oder Zahl 20 Mal hintereinander - Zahl gewinnt.
Bei euren Würfen kommt aber 17 Mal Kopf - schlechte Tagesform.
oder es kommt 18 Mal Zahl - gute Tagesform
oder eben 10 Mal Kopf...
Nur, dass die Wahrscheinlichkeiten im Spiel eben komplett von den Werten der Spieler abhängen um die Stärken wiederzugeben und eben nur 50:50 sind, wenn alle Werte entsprechend identisch wären und auch die Position auf dem Feld usw.
"Oh kein Schnaps der Welt schreibt solche Geschichten, solche Geschichten. Oh kein Arsch der Welt glaubt mir auch nur ein einziges Wort. Sie sagen 'Was für ein Spinner, das ist total absurd', doch hey, ich sage dann immer 'Ich war nur zur rechten Zeit am rechten Ort...'" (Benzin ~ Fünfzehn)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rotteiro« (30.06.2010, 18:08)

Team Nr: 44695

Teamname: Stars of the Cinema

• Nachricht senden

2

30.06.2010, 17:20

Vielen, Vielen Dank. :thumbsup:

FM-Arena Clan!

andy1712

Schüler

Team Nr: 29859

Teamname: FC Vulkan

• Nachricht senden

3

30.06.2010, 17:25

Das ist doch mal eine tolle Erklärung :thumbsup:

Leider waren die Berechnungen im letzten Jahr schon mal viel besser, denn diese waren ausgeglichener ;)

Momentan fallen diese Berechnungen einfach viel zu oft einseitig aus und die Online-Duelle machen so keinen Spaß mehr.

bpmeister

-FMA- Clan-Moderator

Team Nr: 13451

Teamname: U.S.S. Enterprise

Beruf: F & E

• Nachricht senden

4

30.06.2010, 17:44

Die Frage ist doch, wann die Wahrscheinlichkeiten "zuschlagen". Sind diese tageweise programmiert, oder wie muss ich das verstehen?

Edit: Weiterhin wäre auch interessant, auf welcher Basis "festgelegt" wird, das man bei den Wahrscheinlichkeiten am unteren Ende der Skala angesiedelt wird.
Wahrscheinlich kann man selber nix dagegen tun, oder?

Vize Weltmeister der Clan-WM mit dem FM-Arena Clan (Jan/Feb 2009)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bpmeister« (30.06.2010, 17:49)

Team Nr: 44695

Teamname: Stars of the Cinema

• Nachricht senden

5

30.06.2010, 17:48

So wie ich das verstanden habe, werden die nicht einprogrammiert sondern das sozusagen das Los entscheidet. Ich schätze, dass das alles zufällig ist. 8)

FM-Arena Clan!

Rotteiro

Moderator

Team Nr: 2647

Teamname: TSV Fahrdorf

• Nachricht senden

6

30.06.2010, 18:07

Hier noch einmal etwas ausführlicher an einem simplen Beispiel. Natürlich sind die Werte jetzt nicht genau aus dem Spiel sondern sehr vereinfacht, aber sie zeigen wie eine Berechnung funktioniert.

Angenommen Spieler A hat einen Wert (EW + Nebenwerte usw) von 18 und Spieler B von 10.
Nun hat bei einem Zweikampf Spieler A eine Chance von 75% zu gewinnen und Spieler B eine Chance von 25%.

Rechnerisch heißt das nun:
Der Server macht eine Zufallszahl zwischen 1 und 100 (auf die keine Werte irgendwelchen Einfluss haben) und wenn diese Zahl dann unter 75 ist, gewinnt Spieler A den Zweikampf, sonst Spieler B.

Das passiert natürlich zig Mal im Spiel und theoretisch kann es passieren, dass alle Zahlen die zufällig bei Zweikämpfen dieser beiden Spieler "gezogen" werden immer über 75 liegen würden - aber die Wahrscheinlichkeit ist eben sehr sehr gering.

Dies ist auch die einzige Möglichkeit soetwas sinnvoll zu machen, denn wenn man nicht mit diesen Wahrscheinlichkeiten arbeiten würde, würde ein Spieler immer gewinnen.

Stellt es euch einfach so vor:
Ihr werft eine Münze mit Kopf oder Zahl 20 Mal hintereinander - Zahl gewinnt.
Bei euren Würfen kommt aber 17 Mal Kopf - schlechte Tagesform.
oder es kommt 18 Mal Zahl - gute Tagesform
oder eben 10 Mal Kopf...
Nur, dass die Wahrscheinlichkeiten im Spiel eben komplett von den Werten der Spieler abhängen um die Stärken wiederzugeben und eben nur 50:50 sind, wenn alle Werte entsprechend identisch wären und auch die Position auf dem Feld usw.

MeDDi

Fortgeschrittener

Team Nr: 42139

Teamname: 1. FC Spielplatz

• Nachricht senden

7

30.06.2010, 22:42

Cadeyrn hat das schon sehr schön erklärt - du muss ihn nicht per copy & past wiederholen ;)

ps.: das was Cadeyrn da erklärt hat nennt man mathematisch schlicht und einfach: Stochastik

da ist nicht tagesweise programmiert und beeinflussen kann man das auch nicht.
Die Wahrscheinlichkeiten hat Cadeyrn doch erklärt. Wenn's wer nicht versteht oben gibts nen link ;)

ps.: das ist (war bei mir) Mathe Leistungskurs 13.1 ;)
Ich würde mich gerne geistig mit dir duellieren, aber ich sehe du bist leider unbewaffnet.

Rotteiro

Moderator

Team Nr: 2647

Teamname: TSV Fahrdorf

• Nachricht senden

8

30.06.2010, 23:02

Cadeyrn hat das schon sehr schön erklärt - du muss ihn nicht per copy & past wiederholen ;)
Wenn Du dir das von mir Gepostete richtig durchgelesen hättest, hättest du gesehen, dass es sich von dem von Cadeyrn unterscheidet.
Das von mir Gepostete ist außerdem nicht von mir geschrieben worden. Es ist ein nochmal ausführlicheres Beispiel vom Betreiber, der wollte, dass es nochmal detaillierter beschrieben wird.

svott

Erleuchteter

Team Nr: 6775

Teamname: Silicon Valley

• Nachricht senden

9

30.06.2010, 23:14

naja.. so an sich war das auch nie gemeint mit dem mythos tagesform

das was cadeyrn beschrieben hat, sollte eigentlich jedem klar sein (auch ohne diesen fred)

die ursprüngliche frage war eigentlich, ob es einen "globalen" zufallsfaktor pro team gibt

bsp:
chancen den zk zu gewinnen steht bei 75:25
die zufallszahl wird jetzt aus dem zufallsgenerator a und b ermittelt
a erzeugt eine frische zahl
b hat vorm beginn an seine zahl festgelegt und behält diese das ganze spiel bei
(b stellt also die ominöse tagesform da)
es wird der mittelwert ermittelt usw........

fakt ist, ich hatte das damals schon so in der art beschrieben und versucht so die mysteriöse tagesform dem sm-team zu erklären
allerdings hat weder fallen noch ein mod eine aussagekräftige antwort darauf gegeben

wenn ich jetzt anfange zu suchen, finde ich den beitrag bestimmt nicht mehr
aber es gab damals defintiv keine eindeutige antwort wie: die zufallszahl wird bei jeder aktion neu ermittelt und wird durch keinem vor dem spiel festgelegten wert beeinflusst

MeDDi

Fortgeschrittener

Team Nr: 42139

Teamname: 1. FC Spielplatz

• Nachricht senden

10

30.06.2010, 23:32

sorry Rotteiro hatte nicht gesehn, das der zusatz im ersten post der ist den du geschrieben hast und, dass der nachträglich dort platziert wurde. *asche auf mein haupt*

hoffe du kannst mir verzeihen.
Ich würde mich gerne geistig mit dir duellieren, aber ich sehe du bist leider unbewaffnet.

Cadeyrn

Moderator

• »Cadeyrn« ist der Autor dieses Themas

Team Nr: 10391

Teamname: BSC Dwyn United

• Nachricht senden

11

30.06.2010, 23:59

Das von mir Beschriebene ist ebenfalls ein Statement vom Betreiber. ;)
Die Frage, ob es so etwas wie einen *globalen Zufallsfaktor* gibt, ist damit ja mit einem klaren Nein beantwortet. ;)
"Oh kein Schnaps der Welt schreibt solche Geschichten, solche Geschichten. Oh kein Arsch der Welt glaubt mir auch nur ein einziges Wort. Sie sagen 'Was für ein Spinner, das ist total absurd', doch hey, ich sage dann immer 'Ich war nur zur rechten Zeit am rechten Ort...'" (Benzin ~ Fünfzehn)